Praxis Josef Lutz Home Die Methode Mein Angebot Gruppentherapie Mein Profil Ihre Frage Literatur
     
 

Literatur

Stressbewältigung
Tatkraft und Lebensfreude statt Stress und Frust

Es gibt viel verschiedene Herangehensweisen, das Thema Stress zu behandeln. Mein Versuch ist es aus körperpsychotherapeutischer Sichtweise den Stress zu verstehen, um zu dessen Bewältigung beizutragen. Diesbezüglich biete ich Vorträge, Workshops und Seminare an. weiter lesen (PDF)

Körperorientierte Psychotherapie
- eine ganzheitliche Behandlungsweise

Körperorientierte Psychotherapie will den Menschen in seiner Gesamtheit, seiner Einzigartigkeit und mit all seinen Gefühlen, Empfindungen, geistigen und sozialen Aktivitäten und Bezügen erreichen und in die Behandlung mit einbeziehen.
In der Tradition der Heilpraktiker ist die ganzheitliche Sichtweise Voraussetzung für eine Behandlung, in der Körper, Psyche, soziales Umfeld und die Seele miteinander verbunden sind.

Als Heilpraktiker in Freiburg praktizierend, beginne ich die Behandlung mit ... weiter lesen (PDF Dokument)

Depression – Ein Leitfaden für Patienten
Mit Hilfe des Wortes „Depression“ wird versucht, vielschichtige Gefühlszustände in Worte zufassen. Depressionen können sich in unterschiedlichen Formen bemerkbar machen, wie z.B. im Sich Verirren im Gedankenkreisen, im Rückzug vom sozialen Umfeld und im Reduzieren körperlicher Aktivitäten. Dunkle Hoffnungslosigkeit, gepaart mit innerer Leere, lassen dann das Leben als Qual erscheinen. Wenn der Blues die Stimmung beherrscht, können Drogen zum „Retter in der Not“ werden.... weiter lesen (PDF Dokument)

 



Josef Lutz - Literatur
 

Josef Lutz – Praxis für körperorientierte Psychotherapie
Baslerstraße 62 A . 79100 Freiburg . Tel. 0761 / 476 84 87 . JosefLutz@t-online.de . Impressum